Passa al contenuto principale
Supporto OCLC

Warum haben Institutionen keinen Zugriff auf altersbeschränkte Titel?

Problembeschreibung

Lehrer sind für die Klassensatzausleihe als Ansprechparter für eine Institution angelegt worden. Die Ausweiskarte läuft daher auf die Schule als "Institution". Institutionen haben kein Geburtsdatum und damit auch kein Alter. Möchte sich ein solcher Ansprechpartner mit einem solchen Institutsausweis an Filmfriend anmelden, geht der Login zwar, er kann aber keine altersbeschränkten Titel ausleihen. Wie lässt sich das lösen?

Gilt für

  • E-Medienschnittstelle

Lösung

Wenn kein Geburtsdatum vorliegt, wird der "Leser-FSK" von der E-Medien-Schnittstelle mit dem Alter "0" (Null) übergeben. Laut Schnittstellenbeschreibung ist das Alter "0" eine valide Angabe:

  • 0: Alter < 6
  • 6: Alter < 12
  • 12: Alter < 16
  • 16: Alter < 18
  • 18: Alter >= 18

Institutsausweise werden daher wie unter 6-Jährige behandelt und dürfen dann (theoretisch) auch nur Entsprechendes nutzen.
Besser sollte jedoch den Lehrern erläutert werden, dass der Zugriff auf Filmfriend laut deren AGBs (Stand Mai 2023) eher für eine private Nutzung erlaubt ist und weniger für eine Gruppe von Personen, wie das bei Klassenaufführungen der Fall ist.
 
Dieser Umstand ist jetzt speziell für Filmfriend beschrieben. Gern können Sie mit dem jeweiligen Anbieter von Online-Angeboten diesen Umstand besprechen - und wie dort mit Institutsausweisen "ohne Alter" umgegangen wird.

Alternativ wäre folgendes denkbar:

  • Sie können den Institutsausweisen den Zugang zu Filmfriend generell verwehren. Das ist eher nicht das angestrebte Ziel.
  • Sie legen für Lehrer ähnlich wie bei "Familienausweisen" persönliche Konten an, wo die Institution/Schule der Hauptausweis ist und die Mitarbeiter personenbezogene Unterausweise erhalten, mit Anschrift der Instiatution als Zweit- und Mahnadresse. Durch das Geburtsdatum erhält der Benutzerdatensatz ein Alter und wäre somit auch für filmfriend entsprechend nutzungsberechtigt.
    In diesem Fall wären auch entsprechende Benutzergruppen denkbar, damit ggf. keine extra Ausweis- und Nutzungsgebühren für die "Institutsunterausweise" anfallen, sondern das Finanzielle über den Instituts-Hauptausweis geregelt wird.

Seiten ID

59658