Passa al contenuto principale
Supporto OCLC

Vorbelegungen-Defaults für die RDA Erfassungsmaske

Problembeschreibung

Wie erstelle Vorbelegungen / Defaults für die RDA Erfassungsmaske?

Lösung

In der RDA-Erfassungsmaske werden die Vorbelegungen etwas anders abgebildet als in den alten Erfassungsmasken. In den alten Masken wurde über Rechtsklick in das entsprechende Feld ein Kontextmenü aufgerufen und dort die Option Benutzer-Default oder Default für alle gewählt, um die Eingabe zur Vorbelegung zu machen.
Auf diese Weise konnte ein Benutzer stets nur eine Vorbelegung für ein Feld vergeben.
In der neuen Erfassungsmaske wird die Vorlagen-Funktion genutzt.
Die gewünschten Eingaben können in den gewünschten Feldern vorgenommen werden. Dann wird dieser Stand als Vorlage mit den eingegebenen Werten (persönlich (nur für meinen Anmeldenamen) oder öffentlich (für alle)) gespeichert.
Dieses Vorgehen kann in 2 Varianten erfolgen:

Vorlagen mit vielen Feldern und ausgewählten Vorbelegungen
Für diese Variante werden alle Felder, welche gewöhnlich gefüllt werden sollen in die Vorlage aufgenommen und lediglich ein Teil der Felder mit Vorbelegungen gefüllt.
Beispiel: Man passt die vom System vorgegebenen Vorlagen für die einzelnen Mediengruppen und die typischen IMD-Felder der jeweiligen Mediengruppe. Am Ende erhält man für jede Mediengruppe eine eigene „Erfassungsmaske“.

Vorlagen mit wenigen, ausschließlich vorbelegten Feldern
Für diese Variante werden nur die Felder in die Vorlage aufgenommen, welche eine Vorbelegung erhalten sollen. In der laufenden Katalogisierung wird dann über die Vorlagen-Schaltfläche die jeweilige Vorlage ausgewählt und inklusive der Vorbelegten Werte in die Titelaufnahme eingefügt.
Beispiel: Man erstellt kurze Vorlagen (3-6 Felder) für die einzelnen Mediengruppen und die typischen IMD-Felder der jeweiligen Mediengruppe, welche ausschließlich diese Felder enthalten. Am Ende erhält man für jede Mediengruppe eine eigene Mini-Vorlage, welche bei der Katalogisierung flexibel verwendet werden können, um die Mediengruppe und die IMD-Felder einfach zu ergänzen.

Seiten ID
33953