Passa al contenuto principale
Supporto OCLC

Versand von Bestellungen per Mail bringt Fehlermeldung

Problembeschreibung

Die Mailversand von Bestellungen aus der Erwerbung funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Bestellung lässt sich wie bisher eintragen und ansehen. Wenn auf "Mail" geklickt wird, sieht alles wie gewohnt aus. Nachdem auf "Senden" geklickt wird, dauert es einen Moment und es erscheint anschließend die Meldung: "Mail wurde nicht gesendet". 

Gilt für
  • BIBLIOTHECAplus, BIBLIOTHECAnext
Lösung

Wenn Sie prinzipiell Mails aus anderen Programmen oder direkt aus Outlook verschicken können und es erst seit Kurzem aus BIBLIOTHECA nicht mehr geht, kann es verschiedene Ursachen geben. Wenden Sie sich daher bitte zunächst an Ihre IT, die auch Ihren Mailserver betreut. Geben Sie Hinweise aus der Protokolldatei des betroffenen Arbeitsplatzes mit hinzu:

  1. Bitte lösen Sie den Mailversand in der Erwerbung noch einmal aus. Notieren Sie sich die Uhrzeit, wann das Hinweisfenster mit der Fehlermeldung erschienen ist.
  2. Prüfen Sie anschließend in der Protokolldatei "perm.pro", ob eine Fehlermeldung zum entsprechenden Zeitpunkt dort erscheint.
    Sie finden die Protokolldatei im Einstellungsmodul unter dem Menüpunkt "Datei / Protokolldatei öffnen" oder standardmäßig lokal im Protokollpfad unter C:\Program Files (x86)\BOND\LOG .
  3. Lassen Sie die protokollierte Fehlermeldung sowie den Mailversand durch Ihren EDV-Betreuer prüfen (BIBLIOTHECA hat keinen eigenen Mailclient).

Gern können Sie oder Ihr EDV-Betreuer auch ein Support-Ticket über das Kundenportal anlegen. Hängen Sie uns dabei die Protokolldatei Ihres Arbeitsplatzes zur Prüfung mit ans Ticket. Des Weiteren benötigen wir dann auch Ihre arbeitsplatzbezogenen Einstellungen zur Prüfung.
Schreiben Sie uns noch dazu, zu welcher Uhrzeit Sie den Mailversand getestet haben, damit wir in der Protokolldatei gleich die richtige Stelle aufsuchen können.

 Tipp: Unter BIBLIOTHECAnext können Sie über das Einstellungs- oder das Hauptmodul oben über den Menüpunkt "Hilfe / Konfigurations-Export" die Konfigurationsdatei "winoeb.ini" sowie die Protokolldatei "perm.pro" an einen Ort Ihrer Wahl speichern lassen. Das System generiert dann eine Zip-Datei, die Sie uns im Anschluss bequem an das Ticket hängen können.

Weitere Informationen

-

Seiten ID
58060