SRU-Normdatenübernahme
SRU-Normdatenübernahme
Voraussetzung
Voraussetzung für diese Funktion ist die Konfiguration im Einstellungsmodul über Konfiguration (Sys) -> Direkteinstellung -> Abschnitt Katalog.
Der Parameter SRUNormdaten muss auf J gesetzt sein.
Für den Parameter SRUAccessTokenDNB sowie SRUAPIURLDNB muss jeweils die Schaltfläche Standard ausgewählt und dieser Wert gespeichert werden.
Die beiden letzten Parameter ermöglichen gleichzeitig die Fremddatenübernahme aus den DNB Daten in der Katalogisierung.
Normdatenübernahme
Im Personen-, Körperschafts- sowie Schlagwortregister steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, Ihr Register mit Normdaten der DNB zu füllen bzw. abzugleichen.
- Öffnen Sie im Katalogmodul über Register bearbeiten das Personen-, Körperschafts- oder Schlagwortregister, steht Ihnen in dem entsprechenden Fenster die Schaltfläche DNB zur Verfügung.
- Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wechseln Sie in den SRU Suchmodus.
- Geben Sie hier einen Suchbegriff ein, werden die DNB Normdaten nach dem entsprechenden Begriff durchsucht.
Als Suchbegriffe sind die Begriffe selbst, aber auch die Eingabe der externen ID des gesuchten Datensatzes möglich. - Wählen Sie in der unteren Liste einen der passenden Treffer aus, können Sie diesen über SRU Daten übernehmen in das Register übernehmen. Hierbei werden auch Verweisungen angelegt.
- Wählen Sie die Schaltfläche DNB erneut aus, wechseln Sie von dem SRU Suchmodus wieder in die normale interne Registersuche.
Das Personen- sowie Körperschaftsregister kann, wie zuvor beschrieben, auch während der Katalogisierung abgeglichen werden.
Das Schlagwortregister können Sie während der Katalogisierung im Fenster Schlagworte über die Schaltfläche DNB anreichern abgleichen.
Wurde bspw. bei einem Import oder einer Fremddatenübernahme ein Schlagwort verwendet, das noch nicht im Register vorhanden ist, haben Sie hierüber die Möglichkeit das Schlagwort ins Register zu übernehmen und gleichzeitig mit DNB Normdaten anzureichern.
Ob ein Schlagwort bereits mit dem Register verknüpft ist erkennen Sie an einem roten X statt dem sonst grünen Haken.