Passa al contenuto principale
Supporto OCLC

Meldung - Berechtigung abgelaufen

Problembeschreibung

  • Bei der Anmeldung an BIBLIOTHECA wird die Fehlermeldung "Berechtigung abgelaufen" angezeigt.
  • Dies betrifft ab einem bestimmten Zeitpunkt alle neuen Anmeldeversuche, obwohl sich evtl. vorher bereits andere Benutzer erfolgreich anmelden konnten.
  •  Hinweis: Dies hat in der Regel nichts mit der Kennung zu tun, mit der Sie sich anzumelden versuchen. Bitte ändern Sie an dieser Kennung nichts.

Voraussetzung

  • Es wird eine MS-SQL-Datenbank verwendet (erkennbar am # im Namen der Datenbank bei der Anmeldung, z.B. BIBADM#BIBLIO).

Gilt für

  • BIBLIOTHECA

Überprüfung

  1. Bitte prüfen Sie die Protokolldatei perm.pro. Diese liegt bei einer Standardinstallation im Pfad C:\Program Files (x86)\BOND\LOG.
    Am besten prüfen Sie diese mit dem Windows Editor oder (falls sehr groß) mit einem entsprechenden Editor wie bspw. "Notepad++" (nicht in Windows enthalten).
  2. Alternativ können Sie über Modul Einstellungen > Datei > Protokolldatei Öffnen die Protokolldatei in der Anwendung WordPad von Windows öffnen. Bei einer sehr großen Protokolldatei kann das Laden einige Zeit erfordern oder evtl. mit einer Fehlermeldung abbrechen.
  3. Bewegen Sie sich mit STRG+ENDE an das Dateiende. Relativ am Ende der Datei sollte zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Meldung vorliegen in der Form:
    "Die SELECT-Berechtigung wurde für das BENUTZER-Objekt, BIBLIO-Datenbank, BIBADM-Schema, verweigert."
    BIBADM bzw. BIBLIO entspricht den bei der Anmeldung als Datenbank angezeigten BIBADM#BIBLIO - dies kann bei Ihrer Installation ggf. abweichen.

Lösung

  • Es müssen Änderungen an der MS-SQL-Datenbank vorgenommen werden.
  • Ohne diese Änderungen kann sich kein Benutzer mehr an BIBLIOTHECA anmelden, auch nicht diejenigen, die vor dem Auftreten der Situation sich noch erfolgreich anmelden konnten.
  • Nehmen Sie bzw. Ihr Datenbank-Administrator dazu,  unter Angabe der bei "Überprüfung" ermittelten Daten, Kontakt mit dem Support von OCLC auf.

Weitere Informationen

Es ist  zwingend eine MS-SQL-Datenbank Administration erforderlich. In dringenden Fällen (Bibliotheksöffnung) kann die Notausleihe erwogen werden.

 

 

Seiten ID

59821