Passa al contenuto principale
Supporto OCLC

Warum wird in meinem Internetkatalog manchmal ein falsches Cover angezeigt?

Problembeschreibung
  • Obwohl eine korrekte ISBN in der Titelaufnahme eingetragen ist, wird das Cover eines anderen Werkes angezeigt.
  • Obwohl ein Coverlink erfasst wurde und der Aufruf auch ein Coverbild anzeigt, wird nur ein graues Platzhalterbild angezeigt.
Gilt für
  • Web-Portal OPEN
  • WebOPAC classic, VerbundOPAC
Lösung

A) Coveranbieter, die über die ISBN angesprochen werden:

Die Coveranzeige in unseren Internet-OPACs wird bei bestimmten Coveranbeitern wie Amazon oder dem MVB (buchhandel.de) über die ISBN erzeugt. Dabei wird nicht nur die ISBN-13 berücksichtigt, sondern auch die ISBN-10 (bei älteren Medien).

  1. Prüfen Sie die ISBN im Katalogisat per Autopsie im/auf dem Werk. Ist es tatsächlich die richtige?
    Grund: Neben Tippfehlern oder Kopieren aus einer vorherigen Titelaufnahme (wo man vergessen hat, die ISBN nach der Übernahme noch auszutauschen) kann es vorkommen, dass verlagsseitig ein Druckfehler vorliegt (die falsche ISBN wurde aufgedruckt) oder dass der Datenlieferant für dieses Katalogisat die falsche ISBN erfasst hat.
  2. Eine EAN (European Article Number) entspricht vor allem bei Non-Book-Material nicht immer ISBN-13 (13-stellige International Standard Book Number). 
    Erfassen Sie die EAN in der neuen (RDA-)Maske im EAN-Feld; löschen Sie ggf. den Wert aus dem ISBN-Feld, sofern es sich nicht tatsächlich um eine Printmedien-ISBN handelt.
  3. Die ASIN (Amazon Standard Identification Number) sollte nicht im ISBN-Feld erfasst werden, wenn es sich nicht um eine ISBN-10 bzw. ISBN-13 für Print-Medien handelt. 

B) Nur OPEN: Coverlink in der Titelaufnahme vorhanden (bspw. von der ekz resp. Divibib)

Prüfen Sie, ob der Aufruf des Coverlinks zu einer 1-Pixel-Grafik führt. Dann wird nur scheinbar kein Bild angezeigt, stattdessen erscheint eine punktgroße Grafik als Platzhalter-Datei. Ändern Sie dann am besten die Reihenfolge der Coverprovider und setzen "Coverlink" an die erste Stelle und den Coverprovider, der nur die Platzhalter-1-Pixel-Grafik zeigt, weiter nach hinten in der Reihenfolge.

Beispiele:

zu 1) Das Kinderbuch "Wo ist das kleine Rennauto?!" ist mit der ISBN 3-7432-0608-0 im Katalog angelegt worden, angezeigt wird aber das Cover von "Kommissar Pfote (Band 1) - Immer der Schnauze nach", welches die ISBN 978-3-7432-0608-3 hat.

>> Die ISBN 3-7432-0608-0 (EAN 978-3-7432-0608-3) gehört lt. DNB tatsächlich dem Buch "Immer der Schnauze nach (Kommissar Pfote, 1)" aus 2020, von daher passt das Cover auf jeden Fall zur ISBN. Quelle: https://d-nb.info/1209902559
Bitte nehmen Sie Ihr Medium nochmals in Augenschein, welche ISBN dort tatsächlich vermerkt ist und nicht unter der falschen ISBN erfasst worden ist. Denn "Das kleine Rennauto" aus dem Jahr 2020 hat lt. DNB die ISBN 3-7432-0607-2 (EAN 9783743206076), Quelle: https://d-nb.info/1209903415
 

zu B) Der Amazon-Link für den Bildaufruf führt zu einer 1-Pixel-Grafik. Es gibt somit zwar ein Bild, aber kein richtes Coverbild des Mediums, sondern nur ein punktgroßes Bildpixel als "Coverdatei". Der OPAC zeigt diese Grafik trotzdem an und wird (im OPEN) aufgrund dieses Positivfundes auch nicht beim nächsten aktiven Coverprovider weitersuchen. 
https://images-eu.ssl-images-amazon....3.MZZZZZZZ.jpg (für externe Internetseiten übernehmen wir keine Gewähr).

 

Weitere Informationen
  • Bitte beachten Sie beim Einbinden von Medien-Coverbildern, dass diese dem Urheberschutz unterliegen. Eine Verlinkung zu Coverbildern von Amazon ist mit der Maßgabe verbunden, das Bild auf den Amazon-Shop zu verlinken.
  • Allgemeines zur ISBN: siehe Wikipedia Internationale Standardbuchnummer (für externe Internetseiten übernehmen wir keine Gewähr).
Seiten ID
57791