Passa al contenuto principale
Supporto OCLC

Anzeigedauer einer Seite im Web-OPAC classic

Gilt für
  • Web-OPAC classic
  • Verbund OPAC
Frage

Warum setzt sich der Web-OPAC nach einer gewissen Zeit  auf die Startseite zurück, zum Beispiel eine Trefferliste nach einer Recherche oder dass das Leserkonto automatisch schließt?

Antwort

Im Web-OPAC classic setzt sich aus Datenschutzgründen eine Seite nach einer gewissen Zeit Inaktivität zurück. Das ist wichtig, da ein Web-OPAC nicht nur von zu Hause aus genutzt wird, sondern auch an anderen (öffenltichen) Orten und Endgeräten - der nachfolgende Nutzer soll sie Anfragen nicht sehen und auch keinen Einblick in ein geöffnetes Konto haben können, wenn der Vornutzer es vergessen hat sich abzumelden oder seine Trefferliste wieder auf die Startseite zurückzusetzen.

Durch die Parameter TIMEOUT und PAGETIMEOUT kann die Seitennutzung und mit KONTOZEIT die Anzeigezeit bei Inaktivität konfiguriert und nach Bedarf angepasst werden.
Lassen Sie sich hierbei ggf. durch Ihren EDV-Betreuer unterstützen, da ein Zugriff auf den WebServer notwendig ist (direkt oder remote, nicht über ein Netzlaufwerk).

  1. Rufen Sie am Webserver im Verzeichnis \Webopac\SRC\ die Datei changeini.exe per Rechtsklick mit der Option als Administrator ausführen auf.
  2. Wechseln Sie in den entsprechenden Abschnitt.
  3. Wählen Sie den Parameter aus und tragen Sie einen Wert dafür ein. Tragen Sie auf jeden Fall jeweils einen Wert ein, auch wenn er identisch zum Standardwert sein sollte.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Wert übernehmen.
  5. Schließen Sie die Datei changeini.exe mit OK.
  6. Laden Sie den Web-OPAC im Browser neu.

Der Web-OPAC wird nach Neuladen im Browser nun länger warten, bevor er zur Startseite zurückkehrt.

Weitere Informationen
  • Alle Parameter sind in der Dokumentation "Web-OPAC  Installations -und Nutzerhandbuch" aufgeführt und erläutert. Das PDF finden Sie sowohl im Installationsverzeichnis im Unterordner "Anleitungen", als auch auf unserem Downloadportal unter https://downloads.oclc-bibliotheca.de/ und dort im Bereich » Dokumente » Web-OPAC.
  • Erläuterung zu den Parametern (Auszug aus dem Handbuch des WebOPACs):

    • Abschnitt=Allgemein, Parameter=TIMEOUT:
      Minuten, die eine Session gehalten wird, wenn am Web-OPAC keine Eingabe mehr erfolgt. Hinweis: Nach dem Überschreiten dieser Zeitspanne wird die Verbindung abgebrochen und erst bei der nächsten Aktion am Web-OPAC wiederhergestellt, z.B. beim Anklicken einer Schaltfläche.

    • Abschnitt=Allgemein, Parameter=PAGETIMEOUT:
      Sekunden, die der WebOPAC die gleiche Seite anzeigen soll, bevor automatisch auf die im Parameter PAGETIMEOUT_ZIEL angegebene URL weitergeleitet wird. Ist kein Wert gesetzt, ist die Weiterleitung deaktiviert.
      (Parameter PAGETIMEOUT_ZIEL im selben Abschnitt: URL, auf die nach der im Parameter PAGETIMEOUT angegebenen Zeit weitergeleitet wird; Default = woload.asp).

    • Abschnitt=Anpassung, Parameter=KONTOZEIT:
      Nach wie vielen Minuten soll das Leserkonto automatisch geschlossen werden, wenn keine Eingabe mehr erfolgt. Nach diesem Timeout wird wieder die Login-Seite für die Anmeldung an das Leserkonto geladen. Hinweis: Wenn in einer bestimmten Zeitspanne keine Eingabe bzw. keine Aktion erfolgt, ist davon auszugehen, dass der Leser vergessen hat, sein Konto zu schließen. Das wird daher Konto aus Datenschutzgründen automatisch geschlossen. Voraussetzung: Parameter STARTKONTO=1.

 

 

Seiten ID

60769